Ofen-Krapfen mit Haselnusscreme-Füllung
Germ zerbröckeln und in einer großen Rührschüssel mit der lauwarmen Milch, Zucker, Zitronenabrieb, Vanille, Salz, weicher Butter und Eidotter verrühren. Nach und nach das Mehl einarbeiten, bis ein glatter, geschmeidiger Teig entsteht (am besten in der Küchenmaschine mit dem Knethaken auf niedrigster Stufe 5 Minute lang kneten). Den Teig zugedeckt etwa 45 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in 12-15 Stücke teilen, mit den Handflächen zu Kugeln formen und auf die Bleche setzen. Zugedeckt noch einmal 20 Minuten gehen lassen.
Mit etwas zerlassener Butter bestreichen. Im heißen Ofen 13-14 Minuten backen. Abkühlen lassen. Von den Ofenkrapfen jeweils einen kleinen Deckel abschneiden.
Für die Creme 250 ml Milch aufkochen. 50 ml Milch mit dem Puddingpulver verrühren und in die heiße Milch einrühren, bis ein schöner cremiger Pudding entsteht. Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und im heißen Pudding auflösen. Gut verrühren. Pudding in eine Schüssel umfüllen, Haselnuss & Kakao Creme unter den Pudding rühren. Den Pudding direkt mit einer Folie gut abdecken und kühl stellen, bis dieser fest geworden und komplett kalt ist. Schlagobers cremig steif schlagen und behutsam unter den Pudding heben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf die Krapfen spritzen. Den Deckel aufsetzen und mit Staubzucker besieben. Bis zum Servieren kühl stellen.
Rezept von Lena Fuchs, www.meinleckeresleben.com