Johannisbeer-Gelee Krapfen
Schritt 1
Mischen Sie Mehl, zerstückeltes Backpulver, Zucker, Vanille und Salz in einer Schüssel zusammen.
Schritt 2
Fügen Sie anschließend, unter dauerndem Rühren, die geschlagenen Eier, Milch und die weiche Butter hinzu, sodass ein gut durchmischter Teig entsteht. (Wenn Sie eine Küchenmaschine verwenden, nutzen Sie den Blatt- oder Hakenaufsatz)
Lassen Sie den Teig bei Zimmertemperatur etwa 1 Stunde lang aufgehen.
Schritt 3
Kneten Sie den Teig nach dieser Pause noch einmal durch und tragen Sie ihn dann auf eine, mit Mehl bestäubte, Arbeitsfläche mit etwa 1 cm Dicke auf. Stechen Sie dann mit einer Ausstechform Kreise von etwa 6cm Diagonale aus und legen Sie diese auf ein mehlbestäubtes Kuchenblech. Lassen Sie diese weitere 45 Minuten bei normaler Temperatur rasten.
Schritt 4
Erhitzen Sie das Frittieröl und geben Sie, sobald es heiß ist, die Teigkreise hinein. Diese gehen schnell auf und bekommen eine braune Färbung. Sobald sie eine ganzheitlich schöne Färbung haben, nehmen sie sie aus dem Öl und legen Sie sie auf eine aufsaugende Unterlage (z.B. Küchenrolle). Lassen Sie die Krapfen auskühlen, bevor Sie sie mit rotem Johannisbeer-Gelee von Bonne Maman garnieren und mit Staubzucker bestäuben.
Egal ob lauwarm oder kalt serviert, diese Krapfen sind ein herrlicher Genuss.