Focaccia mit geschmorten Feigenkonfitüre-Zwiebeln
Schritt 1
Für den Teig: Germ (Hefe) mit dem Wasser in einer großen Rührschüssel glatt rühren. Olivenöl, Honig und Salz unterrühren. Mehl zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt etwa 40 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Schritt 2
Für den Belag die Zwiebel in Streifen schneiden und die Knoblauchzehen fein hacken. Mit Olivenöl in einer Pfanne anschwitzen. Die Feigen-Konfitüre zugeben und karamellisieren lassen. Mit Aceto Balsamico ablöschen und etwa 5 Minuten einkochen lassen. Mit Thymian bzw. Rosmarin, Salz und Pfeffer würzen. Etwas abkühlen lassen.
Schritt 3
Die Kirschtomaten halbieren. Den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Ein Blech mit Olivenöl bestreichen und mit etwas Fleur de Sel bestreuen.
Schritt 4
Den aufgegangen Teig auf das geölte Blech geben, mit den Händen auf die Größe des Bleches drücken und mit den geschmorten Zwiebel belegen. Die Zwiebelmischung mit den Fingern leicht in den Teig drücken. Mit den halbierten Kirschtomaten belegen, mit etwas Olivenöl beträufeln und nach Belieben noch einmal mit etwas Fleur de Sel würzen.
Schritt 5
Focaccia im heißen Ofen 25-30 Minuten goldbraun backen.
Schritt 6
Für das Ziegenfrischkäse-Topping
Schritt 7
Den Ziegenfrischkäse und Frischkäse mit etwas Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer glatt rühren. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die Focaccia-Würfel spritzen.
Schritt 8
Mit frischen Feigen, Tomaten und Basilikum belegen.
Rezept von Lena Fuchs, www.meinleckeresleben.com