Zutaten:
- - 20 g frische Backhefe
- - 320 g glattes Weizenmehl
- - 60 g brauner Zucker
- - 1 Prise Salz
- - 150 ml Milch (pflanzliche Milch)
- - 1 Ei
- - 30 g zimmerwarme Butter
- - 1 L Öl zum Frittieren
- - 50 g brauner Zucker
- - 1 Glas Bonne Maman Marillenkonfitüre
Utensilien:
- - Ausstechform (zum Beispiel: kleines Männchen)
Zubereitung:
1) Zerkrümeln Sie die frische Backhefe in einer Schüssel. Geben Sie das Mehl, den Zucker, das Salz, die Milch und das Ei hinzu. Kneten Sie den Teig 10 Minuten lang und geben Sie die Butter in Stücken hinzu. Kneten Sie den Teig noch einmal 10 Minuten lang.
2) Bedecken Sie die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch und lassen Sie den Teig 2 Stunden lang gehen.
3) Kneten Sie den Teig durch. Rollen Sie ihn mit einem Nudelholz aus und stechen Sie kleine Männchen mit den Ausstechformen aus.. Legen Sie die ausgestochenen Männchen auf ein Stück Backpapier. Lassen Sie sie noch einmal 1 Stunde gehen.
4) Wärmen Sie das Öl in einem großen Topf. Das Öl sollte zwischen 150°C und 180°C heiß sein. Es darf 180°C nicht überschreiten. Legen Sie die kleinen Männchen hinein Wenn sie goldbraun sind, drehen Sie die Männchen um, um die zweite Seite zu backen.
5) Sobald auf beiden Seiten goldbraun gebacken sind, nehmen Sie sie heraus und legen Sie die Männchen auf ein Küchenpapier.
6) Geben Sie den Zucker auf einen großen Teller und rollen Sie die Männchen darin. Füllen Sie die Männchen mit Marillenkonfitüre von Bonne Maman mit einem Spritzbeutel.