Zutaten:
- - 850 g reife Marillen
- - 920 g Gelierzucker
- - 10 g Zitronensaft (=2 KL)
Utensilien:
- - 1 Kochtopf
- - 1 Messer
- - 1 Küchenwaage
- - 1 Teller
- - 1 Schaumlöffel
- - 4 leere Gläser Bonne Maman 370g + 4 Deckel in passender Große
Bevor Sie beginnen:
Um Ihre hausgemachte Konfitüre unter guten Bedingungen aufbewahren:
- Waschen Sie gut die Gläser und Deckel.
- Legen Sie die Deckel und Gläser in einen Topf, der mit Wasser befüllt ist.
- Bringen Sie das Wasser zum Kochen (zwischen 5 und 15 Minuten).
- Lassen Sie sie auf einem sauberen Küchentuch trocknen.
Die Deckel und Gläser sind auch im Geschirrspüler waschbar.
Zubereitung des Rezepts:
- Waschen Sie die Marillen (unzerkleinert) und entfernen Sie die Kerne und die Stiele. Vierteln Sie die Früchte.
- Geben Sie die Früchte in den Topf und wärmen Sie diese bei mittlerer Hitze. Rühren Sie regelmäßig mit einem Holzlöffel um und geben Sie 200 ml Wasser hinzu (je nach das Wasser verdunstet). Tipp: Sie können ein aromatisiertes Wasser verwenden (Lavendeltee, Jasmintee).
- Nach einer halben Stunde werden die Früchte schmelzend. Wenn Sie eine Konfitüre ohne Stücke herstellen möchten, können Sie die Fruchtzubereitung zerkleinern.
- Verringern Sie die Hitze und geben Sie den Zucker hinzu. Rühren Sie regelmäßig um.
- Wenn den Zucker gut untergemischt ist, circa 15 Minuten bei starker Hitze kochen (schwaches Sieden) lassen. Rühren Sie regelmäßig um, damit die Konfitüre nicht am Topfboden anbrennt.
- Wenn die Früchte lichtdurchlässig werden und homogen in der Zubereitung verteilt sind, ist das Garwerden fertig. Tipp: Um zu überprüfen, ob die Marillen-Konfitüre geliert, geben Sie einen Tropfen auf einen Teller, den Sie zuvor in den Kühlschrank gestellt haben, und neigen Sie ihn: wenn der Tropfen abrutscht, ist die Konfitüre noch nicht ausreichend gekocht. Wenn er fest wird, ist sie fertig!
- Geben Sie am Ende der Kochzeit zwei Kaffeelöffel Zitronensaft hinzu (fördert die Haltbarkeit und hebt den Geschmack der Früchte!) und bringen Sie das Ganze für einige Sekunden zum Kochen. Vom Herd genommen können Sie den Schaum, der sich an der Oberfläche bildet, entfernen.
- Mit einem Schöpflöffel gießen Sie sofort die Marillen-Konfitüre in die Gläser. Verschließen die Gläser mit den Deckeln und legen Sie mit dem Kopf nach unten, um sie autopasteurisieren.
- Lassen Sie die Gläser abkühlen bevor Sie sie mit einem Etikett bekleben. Dann können Sie Ihre Konfitürengläser vor Wärme und Feuchtigkeit mehrere Monate geschützt lagern.
- Nach dem Öffnen gekühlt lagern und innerhalb von 4 Wochen verzehren.
Teilen